Sie befinden sich hier: Startseite  » News-Details

Unsere Neuen sind da!

Ein neuer Jahrgang von Pflegefachhelfer*innen begann im September die Ausbildung an unserer Schule.

23 Auszubildende möchten die Schule nach einem Jahr als staatlich geprüfte Pflegefachhelfer*innen beenden.

Schulleiterin Katja Schneider beglückwünschte die Auszubildenden zu ihrer Entscheidung: "Die Corona-Pandemie hat uns wieder einmal bewusst gemacht, wie wichtig der Pflegeberuf ist und dass die Arbeit am Menschen unser höchstes gesellschaftliches Gut darstellt. Umso mehr freuen wir uns, dass Sie sich dafür entschieden haben, mit uns gemeinsam den Weg in dieses zukunftsweisende Arbeitsfeld zu gehen."

Neben den vielen theoretischen Inputs dürfen die Auszubildenden auch gemeinsam mit ihren Lehrkräften Pflegesituationen in den Skillslabs simulieren, um den Theorie-Praxis-Transfer zu leisten. Nun heißt es erst einmal für die Auszubildenden, sich im Unterricht gemeinsam Pflegewissen anzueignen, um dann in die ersten praktischen Einsätze zu starten.

Daniela Flügel, die gleichzeitig die Leiterin der Berufsfachschule für Altenpflegehilfe ist, betreut die Klasse der künftigen Pflegefachhelferinnen und Pflegefachhelfer.