Sie befinden sich hier: Startseite  » News-Details

Fit für die Praxis

Die Schülerinnen und Schüler der Altenpflegeklassen üben an einem Stück Schweinebauch, wie man Spritzen setzt.

Eine Liste von möglichen Komplikationen macht eine Injektion zu einer kniffligen Aufgabe selbst für erfahrene Pflegekräfte. Schon das Auffinden der richtigen Einstichstelle ist eine Kunst für sich.

Um für den beruflichen Alltag bestens gerüstet zu sein, gehört auch das Setzen einer Spritze zum Lehrplan der künftigen Altenpflegerinnen und Altenpfleger. Das funktioniert am besten an einem Stück Schweinebauch.

Einstichstelle desinfizieren -  Hautfalte bilden - langsam injizieren. Immer wieder üben die jungen Frauen und Männer diese Sequenz, bis der Ablauf in Fleisch und Blut übergegangen ist und die Nervosität der Routine weicht.

Im Laufe der Ausbildung wird es noch viele solcher praktischen Übungen geben: Betten machen, während sich ein Patient im Bett befindet, Waschen und Ankleiden von hilfebedürftigen Personen oder auch Füttern und Lagern.

Hautfalte bilden, langsam injizierenSpritzen setzen üben

Berufsfachschule für Altenpflege und Altenpflegehilfe
Wölsauer Str. 24